Förderverein der Kaufmännischen Schule Bad Urach gegründet

Im Jahr 2009 gründeten Schulleitung sowie Kolleginnen und Kollegen der Georg-Goldstein-Schule den Förderverein der Georg-Goldstein-Schule e.V. Schule ist heutzutage mehr als nur ein Ort des guten Unterrichtes. Da für die Lehrer- und Schülerschaft der Georg-Goldstein-Schule außerschulisches Engagement und Aktivitäten selbstverständlich mit zum Unterricht dazugehören, soll der als gemeinnützig anerkannte Verein diese mit Rat und Tat unterstützen sowie maßgeblich zur Finanzierung beitragen.

Seit 2018 hat Simon Nowotni (AUTOTeam plus Nowotni – Dettingen) die Funktion des 1. Vorsitzenden inne und Andreas Malchers (Magura – Bad Urach) bekleidet seit 2021 das Amt des 2. Vorsitzenden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern sowohl im Ausland als auch in der Region Neckar-Alb werden Schüleraustausche, Bildungsreisen, Projekte, Betriebsbesichtigungen, Ausflüge sowie Maßnahmen zur Integration der Schülerschaft in den Arbeitsmarkt geplant und umgesetzt. Auch Ausgaben für schulische Einrichtungsgegenstände und Lernmittel sowie die Bereitstellung eines ansprechenden Verpflegungsangebotes für Schülerinnen und Schüler übernimmt der Förderverein. In diesem Kontext kann durch die Aktion Schulfrüchte täglich kostenloses Obst angeboten werden.

Ehrenamtliches Engagement

Die seitens der 30 Mitglieder jährlich zu entrichtenden Beiträge stellen nur eine wichtige Quelle der Finanzierung dar. Jedes Jahr erscheint auch unsere Schulbroschüre, die nicht nur den schulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres strukturiert, sondern auch Berichte und Werbeanzeigen unserer Partnerbetriebe enthält. Die im November jeden Jahres stattfindende Mitgliederversammlung entlastet den Vereinsvorstand, beschließt und kontrolliert den ordnungsgemäßen Umgang mit Einnahmen und Ausgaben innerhalb des Vereins. Der Förderverein lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wenn Sie sich neben einer Spende auch tatkräftig einbringen möchten durch eine Mitgliedschaft, die Übernahme einer Funktion oder mit gezielten Projekten, schreiben Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Simon Nowotni                                Andreas Malchers

1. Vorsitzender                                   2. Vorsitzender