Lehrerausbildung

Orientierungspraktikum

Wir bieten Ihnen an der Georg-Goldstein-Schule die Möglichkeit an, das dreiwöchige Orientierungspraktikum zu machen.

Sie haben die Gelegenheit, an unserer beruflichen Schule kaufmännischer Richtung erste Praxiserfahrungen zu sammeln, Einblicke in den Schulalltag und in die vielfältigen Aufgaben einer Lehrkraft zu bekommen.

Herauszufinden, ob der Berufswunsch Lehrer bzw. Lehrerin der richtige für Sie ist, ist dabei ein wichtiges Ziel.

Das Kollegium und die Ausbildungslehrerin werden Sie dabei unterstützen.

Bringen Sie Neugier und Engagement mit, die Schule, den Umgang mit den Schüler:innen und die Lehrer:innenrolle kennenzulernen.

Ihr Portfolio, das Sie im Rahmen Ihres Studiums anlegen werden, wird Sie begleiten und auch der Reflexion des Praktikums dienen.

Die Praktikumsplätze werden über das offizielle Anmeldeverfahren des Kultusministeriums vergeben.

www.orientierungspraktikum-bw.de

Bewerben Sie sich für das Praktikum während des Studiums gemäß den Vorgaben der Hochschule.

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung an der Georg-Goldstein-Schule.

Jutta Vogelsang

Ausbildungslehrerin

Praxissemester

Das im Rahmen Ihres Studiums geforderte Praxissemester kann an der Georg-Goldstein-Schule Bad Urach absolviert werden.

Es dient der Berufsorientierung und der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis durch Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche.

Ein engagiertes Kollegium, bei dem Sie mit Ihren Ideen willkommen sind, wird Sie professionell betreuen und unterstützen.

In wöchentlichen Ausbildungssitzungen haben Sie die Gelegenheit, Ihre Unterrichtsversuche zu reflektieren und vieles über die Lehrer:innenrolle und die Schulorganisation kennenzulernen.

Auch führen Sie Ihr studienbegleitendes Portfolio fort.

Sie finden in der Georg-Goldstein-Schule eine bestens ausgestattete berufliche Schule kaufmännischer Richtung mit verschiedenen Schularten und Abschlüssen.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihre Bewerbung.

www.praxissemester-bw.de

Jutta Vogelsang