Berufskolleg Fremdsprachen

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner Herrn Basler

Anmeldung bis spätestens 1. März

Sofern Plätze zur Verfügung stehen, können auch nachträgliche Anmeldungen noch angenommen werden.

Die 2 jährige vollzeitschulische Ausbildung am Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen soll Schüler:innen durch vertiefte fachtheoretische und -praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Ausübung kaufmännischer Tätigkeiten und zum Studium an einer Fachhochschule qualifizieren. Zusätzlich zu Englisch erhalten die Schüler:innen eine gezielte Fremdsprachenvermittlung in Französisch oder Spanisch.

Mit dem Abschlusszeugnis des Kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen wird die Fachhochschulreife erworben.

Aufnahmevoraussetzungen

Ins BK Fremdsprachen können Bewerber:innen aufgenommen werden mit:

• Fachschulreife (z. B. Wirtschaftsschule)
  • Realschulabschluss
  • Versetzung in Kl. 11 im Gymnasium G 9 oder Versetzung in Kl. 10 im Gymnasium G 8
  • Gleichwertiger Bildungsstand (Nachweis) z. B. 9 + 1 (Werkrealschule)

Zusätzlich: in den obigen Zeugnissen in Englisch mind. die Note „3“

Ausbildungsziel

Haben sich mehr Schüler:innen angemeldet, als die Schule aufnehmen kann, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

• Religionslehre bzw. Ethik
  • Geschichte / Gemeinschaftkunde
  • Deutsch / Betr. Kommunikation
  • Mathematik
  • Physik oder Chemie
  • Wirtschaftsenglisch
  • Französisch oder Spanisch
  • Betriebswirtschaft
  • Kaufm. Steuerung und Kontrolle
  • Gesamtwirtschaft
  • Büromanagement
  • Projektkompetenz (interaktiv)

Internationale Wirtschaftskompetenz

Als einzige berufliche Schule im Landkreis Reutlingen bieten wir seit dem Schuljahr 2018/19 die Möglichkeit an, die Zusatzqualifikation Internationale Wirtschaftskompetenz zu erwerben.

Sie schließt außer der berufsbezogenen Fremdsprachenkompetenz, die im Rahmen des Schulunterrichts erworben wird, u.a. gemeinsame Fachmodule in Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Partnerschulen mit ein, ebenso wie ein dreiwöchiges Praktikum und zwei Wochenstunden Unterricht im Fach „Interkulturelle Kompetenz“ mit Abschlussprüfung.

Mit dem Erwerb der Zusatzqualifikation können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den Fremdsprachenkenntnissen ihre Aufgeschlossenheit und Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen und so bei Bewerbungen einen entscheidenen Vorteil erlangen.