Dr. Georg Goldstein

Die Mehrheit der beruflichen Schulen im Lande trägt mittlerweile einen über die verwaltungstechnische Bezeichnung – also etwa „Kaufmännische Schule“ – hinausgehenden Schulnamen, der das Profil der Schule mit dem Lebenswerk einer namhaften Persönlichkeit in Verbindung zu bringen sucht. Im Zuge der Einweihung des Neubaus der Kaufmännischen Schule in Bad Urach hat die Schule gemäß dem Wunsch des Lehrerkollegiums und der Schulkonferenz nun auch einen neuen Namen erhalten. Kein schillernder Name – etwa der eines Staatsoberhauptes, verdienten Wirtschaftspolitikers, Nobelpreisträgers – hat dabei das Rennen gemacht, vielmehr soll mit Georg Goldstein, dem Bauherrn des Hauses auf der Alb und langjährigen Direktor und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime (DGK) ein Erinnerungswürdiger buchstäblich dem Vergessen entrissen werden.