Rat und Hilfe

An unserer Schule gibt es ein engmaschiges Netzwerk verschiedener Hilfsangebote. Schüler:innen finden hier Beratung und Unterstützung bei Problemen verschiedenster Art.

Psychosoziale Betreuung, Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern

Die Schulsozialarbeit bietet Hilfestellungen und Beratungsangebote zu allen Themen rund um Schule, berufliche Orientierung, bei persönlichen Problemen oder gesundheitlichen Einschränkungen. Alle Gespräche sind streng vertraulich! Die Zusammenarbeit erfolgt fallgebunden mit:

• Beratungsstellen, Betrieben
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Eltern
  • Therapeut:innen und Ärzt:innen
  • Jugendamt

Christiane Kurzenhäuser
Heilpädagogin (B.A.)
ridaf gGmbH
Raum: 012 oder im Lehrerzimmer
E-Mail: ch.kurzenhaeuser@ridaf.org

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag
jeweils ab 8.30 Uhr

Verbindungslehrer

Herr Buck und Herr Wagner übernehmen in ihrer Funktion als Vertrauenslehrer zwei Aufgabenbereiche:

• Pflege der SMV (Schülermitverantwortung)
  • Hilfe bei Problemen mit Mitschüler:innen und/oder Lehrer:innen.

Die SMV dient den Schüler:innen als Plattform, um das Gemeinschaftsleben an der Schule mit zu gestalten. Die SMV besteht aus den zu Beginn des Jahres gewählten Klassensprecher:innen und ihren Stellvertreter:innen, sowie den von der SMV gewählten Verbindungslehrer:innen. Sie übernehmen eine vermittelnde Funktion zwischen der Schülerschaft, den Lehrer:innen und der Schulleitung.

Markus Buck
E-Mail: m.buck@georg-goldstein-schule.de

Richard Wagner
E-Mail: r.wagner@georg-goldstein-schule.de
Sprechzeiten: Mittwoch 9.35 – 11.05 Uhr (oder direkt ansprechen)

Beratungslehrer

In vielen Bereichen kann es Umstände geben, die erfolgreiches Lernen und Arbeiten an der Schule oder im Betrieb behindern. In solchen Fällen können Sie sich an mich, Herrn Hansl, wenden.

Als Beratungslehrer bin ich für die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigten zuständig, wenn Probleme, Auffälligkeiten oder Konflikte im Schulkontext oder im Betrieb auftreten. Ich biete Ihnen Unterstützung, Ihre Gedanken oder Ihre Gefühle zu ordnen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Dem persönlichen Gespräch kommt in der Beratung eine zentrale Funktion zu. Manche Fragen lassen sich auch durch ein geeignetes Testverfahren beantworten.

Bei Bedarf empfehle oder vermittle ich den Kontakt zur Schulpsychologischen Beratungsstelle Tübingen und anderen Fach- und Beratungsdiensten. Die Beratung ist kostenlos und basiert auf Freiwilligkeit. Beratungsgespräche sind streng vertraulich; der Beratungslehrer darf keine Gesprächsinhalte an Dritte weitergeben.

Ralf Hansl

• in den Sprechstunden jeden Montag 09.35-10.20 Uhr und Donnerstag 09.35-10.20 Uhr, Raum 012
  • direkt ansprechen oder eine Nachricht in das Fach im Lehrerzimmer
  • E-Mail: r.hansl@georg-goldstein-schule.de
  • Telefon: 07125 9470225
  • Weitere Termine können nach Absprache vereinbart werden. Schüler werden für die Teilnahme an einer Beratung vom Unterricht befreit (Ausnahme: Klassenarbeitstermine!).

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Beratungslehrer

Probleme verschwinden nicht, indem man sie unterdrückt, sondern indem man darüber spricht und ihre Lösung angeht. Ein vertrauliches Beratungsgespräch kann hier ein erster Schritt in diese Richtung sein.