Am 07.10.2024 fand erneut unser mittlerweile etabliertes Kooperationsprojekt zwischen der Landeszentrale für politische Bildung, der Schönbein Realschule Metzingen und unserer Georg-Goldstein-Schule statt. Einen Vormittag lang schlüpfte eine Abordnung von  Schüler*innen der Klasse 10 von der Schönbein Realschule und Schüler*innen der WG 11/2 der Georg-Goldstein-Schule in die Rolle von Abgeordneten des Bundestages. Debattiert wurde über das politische System der „Demokratie“ und ob möglicherweise sogar ein alternatives System vorzuziehen wäre. Ein spannendes und hochaktuelles Thema, welches anregend von Studierenden der Universität Tübingen angeleitet wurde. Letztlich konnte die „Demokratie“ zum Glück überzeugen und so einigte sich auch die Schlussrunde auf das bewährte System. Alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf die nächste Runde des Planspiels im kommenden Schuljahr.

Beitragsbild: Gabi Eder / pixelio