Wir, die WG12 der Georg-Goldstein-Schule, haben am 22.11.2023 am jährlichen Studieninformationstag teilgenommen. Dabei besuchten wir die Eberhard Karls Universität Tübingen und hatten dort die Möglichkeit in zahlreiche Vorlesungen reinzuhören, wie zum Beispiel Jura, Informatik, Rechtswissenschaften und viele mehr. Außerdem überraschte uns die Menge an möglichen Studiengängen, die uns vorgestellt wurden. Die Vorlesungen fanden in mehreren Unigebäuden statt, so dass wir die Möglichkeit hatten verschiedenste Fachräume und Hörsäle zu erkunden. Nachmittags gab es Angebote um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen, wie zum Beispiel bei der Laborführung in Chemie oder bei einer Musterfallbesprechung im Studiengang Jura. Die Organisation des Studieninformationstags war ausgezeichnet, da uns zu jeder Zeit Studenten zur Verfügung standen, die uns bei Fragen unterstützten. Des Weiteren konnten wir zum Studententarif in den Kantinen essen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, bei dem wir zahlreiche neue Erkenntnisse gesammelt haben. (Trotz der überfüllten Busse.) Wir werden nächstes Jahr erneut am Studieninformationstag teilnehmen und können dies allen Schüler*innen weiterempfehlen.

Die WG12/2 der Georg-Goldstein-Schule, Bad Urach